Unser neuer Kartoffelroder ist da!

Gestern wurde unser neuer Kartoffelroder geliefert!:)
 
So etwas erlebt man auf einem Betrieb unserer Größe nur ein bis zweimal im Leben und so war natürlich das gesamte Team, inklusive Nachwuchs, auf den Beinen um aufgeregt die neue Machine zu begrüßen - schließlich wird sie fast so etwas wie ein neues Familienmitglied.:)
 
Der alte Roder ist von 1989 und nach fast dreieinhalb Jahrzehnten harter Arbeit an der Verschleißgrenze und für einige Baugruppen wurde die Ersatzteilversorgung langsam eng. Also musste ein Neuer her. Normalerweise kaufen wir fast nur gebrauchte Maschinen, da diese ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Doch einen Roder in der passenden Größe und Ausstattung zu finden erwies sich als schwierig bis unmöglich. Und so haben wir uns nach Jahren der erfolglosen Suche im letzten Jahr entschieden in einen Neuen zu investieren. Nach einem 3/4 Jahr Lieferzeit wurde der speziell auf unsere Bedürfnisse angepasste und extra für uns produzierte Roder dann geliefert - ein großer Tag!:)
 
In 34 Jahren Entwicklung hat sich viel getan. Und so weist der neue Roder etliche Details auf, die die Arbeit erheblich vereinfachen. Vor allem aber geht er deutlich schonender mit den Kartoffeln um als der Alte. Beim alten Roder entstanden an etlichen Ecken und Kanten schon mal Kratzer, Schrammen und blaue Flecken, die man beim Sortieren nicht alle sieht. Der neue Roder wird aufgrund einer völlig veränderten Bauweise wesentlich weniger Macken produzieren. Das bedeutet für uns weniger Sortieraufwand und -Abfall und für Sie deutlich makellosere Ware. Somit freuen wir uns Ihnen zukünftig qualitativ noch hochwertigere Kartoffeln bieten zu können.:)
 
Der Frühkartoffelstart ist vorraussichtlich erst Anfang Juni und so dauert es noch etwas bis zum ersten Einsatz des neuen Roders. Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt und freuen uns riesig darauf!:)