Wussten Sie schon, dass wir bodenschonend arbeiten?

Der Boden ist die wichtigste Produktionsgrundlage für einen Landwirt und seinem Schutz gilt besonderes Augenmerk. Um dies zu erreichen haben wir einen recht diversen Fuhrpark. Fünf verschiedene Traktoren, ein kleiner Einachs-Schlepper, ein eigener Mähdrescher und 42 verschiedene Anhänger und Geräte nennen wir unser Eigen. Diese Vielfalt können wir uns finanziell nur leisten, weil die meisten Traktoren und Geräte alt sind und größtenteils von uns selbst Instand gehalten werden. Unser neuester Traktor ist von 2006 und der Älteste von 1971.

 

Durch diesen großen Fuhrpark sind wir allerdings in der Lage noch fast alle Feldarbeiten selbst erledigen zu können und zwar immer nur mit der entsprechend nötigen Leistung, einem möglichst niedrigen Gewicht und mit einem zum Bodenzustand angepassten Gerät zu einem geeigneten Zeitpunkt. So wird der Boden vor zu hohem Druck und dadurch vor Verdichtungen geschützt. Hier stehen wir entgegen dem generellen Trend in der Landwirtschaft zu immer größeren, schwereren und leistungsfähigeren Maschinen, die nicht mehr dem Landwirt selbst gehören.

 

Unser besonderer Stolz ist hier unser größter Traktor mit Reifendruckregelanlage. Diese ermöglicht das Anpassen des Reifeninnendrucks während der Fahrt. Dadurch kann man immer mit dem geeigneten Luftdruck und dadurch bodenschonend, verschleißarm und spritsparend fahren. Hier sind wir einer der Vorreiter, die diese bahnbrechende Technologie nutzen.