Wir machen weiter mit unserem Streifzug durch die Vielfalt der Lebensmittel und so finden Sie ab sofort auch Topinambur aus eigenem Anbau in unserem Hofladen. Dieser Verwandte der Sonnenblume bildet – ähnlich wie die Kartoffel – Knollen aus, die ab Oktober/November unsere Küche bereichern.
Die Knollen enthalten, neben einem sehr hohen Kaliumgehalt und anderen Spurenelementen, viele wichtige Vitamine. Des Weiteren enthalten sie den Mehrfachzucker Inulin. Da dieser vom menschlichen Stoffwechsel nicht in Zucker umgebaut werden kann und stattdessen im Darm als Ballaststoff wirkt, ist Topinambur ideal für Diabetiker.
Roh hat Topinambur einen nussigen Geschmack und die Konsistenz von Möhren. Beim Kochen kommt eine süßliche Note hinzu, die allerdings durch die Beigabe von etwas Zitronensaft beim Kochen neutralisiert werden kann; das gare Gemüse erinnert geschmacklich an Schwarzwurzel und Artischocke.
Aufgrund dieser und anderer (v.a. ackerbaulicher) Vorzüge war die »Kartüffel« bis Mitte des 17. Jahrhunderts hier weit verbreitet, bis sie schließlich von der Kartoffel vom Speiseplan verdrängt wurde.
Zu Unrecht? Probieren Sie!