Grüne Tomaten zum Nachreifen

Es ist jedes Jahr im Herbst das Gleiche – die Tomaten müssen raus um Platz für den Feldsalat zu machen, tragen aber eigentlich noch viele wunderschöne Früchte, die es nicht bis zur Reife gebracht haben. Wohin damit? Zum Wegwerfen sind sie eigentlich zu schade…
Dieses Jahr probieren wir zusammen mit Ihnen etwas Neues aus. Wir verkaufen in den nächsten Wochen die letzten Reste unserer eigenen Tomaten. Für kleines Geld können sie die grünen Früchte zum Nachreifen mit nach Hause nehmen. Unserer Erfahrung nach geht das ganz prima wenn man ein paar Dinge beachtet:
- Tomaten frostfrei in offenen Kisten lagern. Je wärmer es dabei ist, desto schneller reifen sie nach.
- Das von Äpfeln abgegebene Etyhlen führt ebenfalls dazu, dass die Tomaten schneller reifen, wenn man sie gemeinsam mit Äpfeln lagert.
- Vorsichtig handhaben um Verletzungen zu vermeiden und nicht viele aufeinander schichten (Verletzungen bieten Eintrittspforten für Schimmelpilze u.ä.).
- Regelmäßig durchschauen um Schlechte auszusortieren.
Wir sind gespannt, ob sich experimentierfreudige Kunden finden! Wer weiß, vielleicht gibt’s ja auf dem weihnachtlichen Frühstückstisch noch Lendersdorfer Tomaten? :)