Kartoffelernte eingebracht

Am Wochenende haben wir die diesjährige Kartoffelernte abgeschlossen.

 

Zur Feier dessen machen wir diesen Freitag (01.10.) Potato Friday und geben sensationelle 25% Rabatt auf all unsere Kartoffeln! (in haushaltsüblichen Mengen)

 

In den letzten Wochen waren wir schwer mit der Ernte der Lagerkartoffeln beschäftigt, vielleicht haben Sie uns mal mit Roder oder Kartoffelkarre fahren sehen:). Am Wochenende haben wir die Ernte abgeschlossen. Alle Kartoffeln liegen nun wohlbehalten bei uns im Lager und können dank modernster Technik bis zum Start der nächsten Frühkartoffelsaison fast wie feldfrisch bei uns erstanden werden.

 

Kartoffeln mögen es als Andengewächs moderat temperiert und recht feucht. So waren die letzten 3 Jahre leider allesamt schlechte Kartoffeljahre mit schwachen Erträgen und letztes Jahr hatten unsere Belana leider durch eine unglückliche Kombination aus schwieriger Witterung, schwierigem Feld und schwierigen Rodebedingungen optische Mängel (schwarze Flecken). Dieses Jahr haben sich die Kartoffeln bis auf wenige Tage im Juli (zu nass) endlich nochmal pudelwohl gefühlt. Und so freuen wir uns nochmal über ein gutes Kartoffeljahr: Die Erträge waren gut und die Rodebedingungen waren fantastisch, sodass die Kartoffeln zahlreich und qualitativ exzellent in den Lägern liegen.