Frisch eingetroffen: Frühkartoffeln!:)

Im Vergleich zum langjährigen Mittel mit ca. drei Wochen Verspätung gepflanzt, aber nur mit ungefähr einer Woche Verspätung haben wir Heute Nachmittag endlich die ersten neuen Kartoffeln gerodet. Als erste und schnellste Sorte haben wir Leyla im Anbau, in ca. 2-3 Wochen gefolgt von Annabelle.
 
Die Frühkartoffeln werden noch unreif und somit noch nicht schalenfest gerodet. Dadurch sind sie noch nicht lange haltbar. Man sollte sie kühl und dunkel lagern und innerhalb von maximal einer Woche aufbrauchen. Was für die Haltbarkeit von Nachteil ist, ist bei der Zubereitung von Vorteil: Die lose Schale lässt sich ganz einfach abbürsten!:)
 
Durch die Unreife zeichnen sie sich auch durch einen unverwechselbaren Frühkartoffelgeschmack und eine besonders cremige Textur aus. Kaum vergleichbar mit einer "erwachsenen" Kartoffel, aber eine echte Delikatesse. Besonders lecker zu Spargel!:)